Meldung vom 25. September 2018

Wechsel der PIV-Leitung: Andrea Horsthemke wird neue Institutsleiterin

Das zur Gütegemeinschaft Schlösser und Beschläge e.V. gehörende Prüfinstitut Schlösser und Beschläge Velbert (PIV) bekommt eine neue Leitung. Ab Januar 2019 wird Andrea Horsthemke (B.Eng.) die Position von Institutsleiter Oliver Troska übernehmen.

Andrea Horsthemke ist seit April 2017 als stellvertretende Institutsleiterin im PIV tätig. In dieser Zeit konnte sich die 33-Jährige aufgrund ihrer ausgesprochen hohen fachlichen Kompetenz und ihrer beruflichen Erfahrung im Prüfinstitut bestens bewähren. Beim PIV war Andrea Horsthemke in ihrer Position als stellvertretende Institutsleiterin insbesondere für die Einteilung und Koordination aller anfallenden Tätigkeiten zuständig. Nun wird sie zudem die leitenden Aufgaben des bisherigen Institutsleiters Oliver Troska übernehmen.

Vor ihrer Beschäftigung im PIV war Horsthemke beim Materialprüfungsamt Nordrhein-Westfalen (MPA NRW) tätig und zudem im Normenausschuss „Schlösser und Baubeschläge“ aktiv. Beim MPA NRW war sie die stellvertretende Leiterin der Prüfstelle für den Bereich Bauproduktenverordnung (BauPVO) und für das operative Geschäft verantwortlich. Davor studierte die ausgebildete Energieelektronikerin Fachrichtung Betriebstechnik an der Technischen Fachhochschule Georg Agricola zu Bochum Verfahrenstechnik und war dort als wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig.

Der bisherige Institutsleiter Oliver Troska verlässt das PIV zum Ende des Jahres auf eigenen Wunsch. Troska war seit Juni 2014 im Institut beschäftigt und übernahm im Mai 2015 die Leitung. Er schätzt die Zeit im Prüfinstitut sehr, möchte nun jedoch einer neuen beruflichen Herausforderung nachgehen. Bis zu seinem Ausscheiden ist Oliver Troska weiterhin als Institutsleiter im PIV tätig.

Horsthemke

Andrea Horsthemke ist ab Januar 2019 die neue Leiterin des Prüfinstituts Schlösser und Beschläge Velbert.