Geschichte der Gütegemeinschaft

Die 1960er und anschließend die 1970er Jahre waren vor allem von großen öffentlichen Bauvorhaben bestimmt. In diesem Sektor waren gemeinsame Standards und Qualitätskriterien von ganz besonderer Bedeutung. Beim Fachverband Schloss- und Beschlagindustrie reagierte man auf diese Entwicklung, indem 1977 nach längerer Vorbereitung von 20 Firmen die Gütegemeinschaft Schlösser und Beschläge gegründet wurde. Dieser Zusammenschluss qualitätsbewusster Hersteller und Dienstleister im Bereich Schlösser und Beschläge sollte zukünftig die Gütesicherung durchführen und überwachen.

Bereits in der Gründungsversammlung wurde der Gedanke der Schaffung eines einheitlichen, unabhängigen Qualitätszeichens betont. Die strikte Neutralität und große Bekanntheit von RAL-Zeichen generell waren entscheidend für die Gütegemeinschaft die Anerkennung als RAL Gütegemeinschaft zu beantragen. Gleichzeitig wurden Aktivitäten entwickelt, ein eigenes zur Gütegemeinschaft zugehörendes Prüfzentrum zu schaffen. Diese Idee war für die Industrie zwar neu, die Argumente einer preiswerten, unabhängigen und räumlich nahen Prüfstelle aber so überzeugend, dass unmittelbar Räumlichkeiten erworben wurden. So nahm 1978 das Prüfinstitut Schlösser und Beschläge Velbert (PIV) die Arbeit auf.

 

Festschrift
Im Jahr 2016 hat der Fachverband Schloss- und Beschlagindustrie e. V. (FVSB) zum 70. Jubiläum eine Festschrift mit dem Titel „Eine 70-jährige Erfolgsgeschichte“ veröffentlicht.

Die 38-seitige Festschrift beschäftigt sich mit der Geschichte der Schloss- und Beschlagindustrie im Allgemeinen und insbesondere mit der Geschichte des Fachverbandes. Auch die Geschichte der Gütegemeinschaft wird hier thematisiert. So werden die Leser mitgenommen auf eine Reise durch eine Zeit des ständigen Wandels.

Die Festschrift ist hier abrufbar.

Unsere News

Herzlich Willkommen
in unserem Newsbereich.

Hier finden Sie aktuelle
News und Presseinformationen.

Neueste Beiträge
Gütegemeinschaft Schlösser und BeschlägeDie GütegemeinschaftPrüfen/ZertifizierenNetzwerkWissen - Netzwerk - Präsenz
Archiv
Multi query failed: (1064) You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near ') AND LEFT(extra_5,7) < LEFT(NOW(),7) ORDER BY extra_5 DESC' at line 4
\n SELECT DISTINCT CONCAT(LEFT(extra_5,7),'-01') AS month,LEFT(extra_5,7) AS amonth FROM webobjects AS wo WHERE (active=1) AND id IN (SELECT obj_id FROM webobjectdep WHERE in_obj_id=) AND LEFT(extra_5,7) < LEFT(NOW(),7) ORDER BY extra_5 DESC
Pressekontakt

Nicole Geelhaar
Pressereferentin

Telefon: 02051 9506-10
E-Mail: geelhaar@fvsb.de

www.guetegemeinschaft-schloss-beschlag.de verwendet Cookies, um unseren Service ständig zu verbessern. Wenn Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.