Meldung vom 25. Februar 2019

Lehrgangsteilnehmer im Bereich Bauelemente beim PIV zu Gast

Im Rahmen des Lehrgangs zum Technischen Fachkaufmann bzw. zur Technischen Fachkauffrau für Bauelemente des ZHH-Bildungswerks waren die Teilnehmer kürzlich beim Fachverband Schloss- und Beschlagindustrie (FVSB) zu Gast. Nach der Begrüßung erfuhren die Teilnehmer in einem Vortrag von FVSB-Geschäftsführer Stephan Schmidt etwas rund um das Thema Normen. Anschließend besuchten sie das Prüfinstitut Schlösser und Beschläge Velbert (PIV), um dort etwas zum Thema Einbruchhemmung zu erfahren und bei einer RC2-Prüfung zuzuschauen.

Beim Lehrgang „Technische/r Fachkaufmann/-frau Bauelemente (ZHH)“ werden die Teilnehmer in allen wichtigen Sortimentsbereichen moderner Bauelemente geschult. Diese Kenntnisse sollen sie dann später auch im Verkauf einsetzen und in die Beratung einfließen lassen können.

Insgesamt besteht der Lehrgang aus fünf einwöchigen Seminarteilen mit Inhalten wie Vorträgen, Workshops und Abschlusstests, die auf ca. 1,5 Jahre verteilt sind. Zwischen den Seminarteilen bearbeiten die Teilnehmer Fernlehrbriefe mit schriftlichen Tests. Am Ende des gesamten Lehrgangs erfolgt eine mündliche Abschlussprüfung mit deren Bestehen die Teilnehmer das Zertifikat des ZHH-Bildungswerkes „Technische/r Fachkaufmann/-frau Bauelemente (ZHH)“ erhalten.

ZHH_PIV1

Die Teilnehmer des ZHH-Lehrgangs zu Besuch im Prüfinstitut Schlösser und Beschläge Velbert.