Meldung vom 1. Mai 2021

Prüfrichtlinie für Profilzylinder mit Freilauffunktion für Getriebeschlösser in Fluchttürverschlüssen (FZG) auf Englisch verfügbar

Die Richtlinie für Profilzylinder mit Freilauffunktion für Getriebeschlösser in Fluchttürverschlüssen (FZG) ist ab sofort auf Englisch verfügbar. Die Gütegemeinschaft Schlösser und Beschläge stellt sie auf ihrer Homepage zum kostenlosen Download zur Verfügung.

Die Richtlinie enthält Angaben zur Prüfung von Profilzylindern mit Freilauffunktion, da diese in Fluchttürverschlüssen mit Getriebeschlössern benötigt werden. Die Freilaufeigenschaft wird auch nachgewiesen, selbst wenn eine Kraft auf den Schließbart wirkt.

Ein Prüfinstitut wie das Prüfinstitut Schlösser und Beschläge Velbert (PIV) kann die Profilzylinder nach den in der Richtlinie genannten Anforderungen prüfen. Bei Erfüllung dieser stellt das Institut eine Prüfbescheinigung aus. Durch die Bescheinigung ist der Hersteller berechtigt, diese Profilzylinder bzw. Profilzylinder der festgelegten Produktfamilie mit „FZG “ zu kennzeichnen. So kann er die Eignung zum Einbau in Fluchttürverschlüsse mit Getriebeschlössern nachweisen.

Diese und weitere Richtlinien der Gütegemeinschaft Schlösser und Beschläge sind hier zu finden.