Meldung vom 25. Juni 2020

Vorstand der Gütegemeinschaft Schlösser und Beschläge neu gewählt

Auf der jährlichen Mitgliederversammlung der Gütegemeinschaft Schlösser und Beschläge am 25. Juni 2020 standen wieder Wahlen an. So wurden in der Mitgliederversammlung alle aktuellen Vorstandsmitglieder im Rahmen der turnusgemäßen Neuwahlen in ihren Ämtern bestätigt und ein neues Vorstandsmitglied hinzugewählt.

In diesem Jahr konnten der Vorstandsvorsitzende Richard Rackl, Geschäftsführer der CES-Gruppe, und Stephan Schmidt, Geschäftsführer der Gütegemeinschaft, die Teilnehmer aufgrund der Corona-Pandemie nicht in Velbert begrüßen. Stattdessen fand die Versammlung digital als Webkonferenz statt.

Bei den turnusgemäßen Vorstandswahlen stellten sich fast alle bisherigen Vorstände erneut zur Wahl. So wurde Richard Rackl (CES-Gruppe) als Vorsitzender in seinem Amt bestätigt. Des Weiteren wurden die stellvertretenden Vorsitzenden Wolfgang Landwehr (SIMONSWERK) und Alfred Dinkelborg (Aug. Winkhaus) wiedergewählt. Darüber hinaus wurden auch Martin Barck (Roto Frank), Joachim Gillert (ASSA ABLOY Sicherheitstechnik), Daniel Gründler (Gretsch-Unitas), Jürgen Meinhardt (KFV Karl Fliether) und Falk Fuellgraf (Dr. Hahn) in ihren Ämtern bestätigt. Lediglich André Wulfert (FSB Franz Schneider Brakel) schied aus dem Vorstand aus. Sein Nachfolger ist Hubertus Kieneke (FSB Franz Schneider Brakel). Satzungsgemäß gehören außerdem der Geschäftsführer der Gütegemeinschaft, Stephan Schmidt, sowie die Vorsitzende des Güteausschusses, Susanne Buschmann (HOPPE-Gruppe), dem Vorstand an.

Der Geschäftsführer Stephan Schmidt berichtete unter anderem über die Gesamteinnahmen. Diese lagen im Jahr 2019 bei über 1,3 Millionen Euro. Für das laufende Geschäftsjahr möchte die Gütegemeinschaft Schlösser und Beschläge das Umsatzziel von knapp 1,4 Millionen Euro erreichen.

Neben dem Bericht der Geschäftsführung stand die Jahresabrechnung 2019 auf der Tagesordnung. Ein weiterer Programmpunkt war die Vorstellung des Etats für das laufende Jahr. Neben diesen Punkten standen auch die Corona-Maßnahmen im PIV auf dem Programm. Zudem wurde die im vergangenen Jahr fertiggestellte bauliche Erweiterung des Prüfinstituts Schlösser und Beschläge Velbert (PIV) thematisiert. Der Standort an der Wallstraße wurde optimiert und dafür eine alte Halle gegen einen Neubau ersetzt. Das neue Gebäude hat ein Stockwerk mehr, sodass das PIV jetzt rund 200 Quadratmeter mehr Platz gewonnen hat. Hier sind die Büros zu finden und die bisherigen Büroräume stehen für weitere Prüfstände zur Verfügung. Durch den Neubau ist auch die untere Etage des Gebäudes optimiert worden und bietet daher noch mehr Platz für Prüfstände. Darüber hinaus berichtete der Geschäftsführer, dass auch in 2020 wieder in neue Prüfeinrichtungen investiert wird, unter anderem in eine neue Universal Zug-Druck-Prüfmaschine.

JMV_Güte_2020

Stephan Schmidt (1.v.l.), Geschäftsführer der Gütegemeinschaft, und die Leiterin des Prüfinstituts Schlösser und Beschläge Velbert Andrea Horsthemke (2.v.l.) zusammen mit dem Vorsitzenden der Gütegemeinschaft Richard Rackl (3.v.l.), Geschäftsführer der CES-Gruppe.